14. Oktober 2007

Roll over Rommerskirchen

Von Thorsten Sterk

Vor Einkaufszentren lassen sich vortrefflich Unterschriften sammeln. So erneut bewiesen am 13. Oktober vor dem "Center am Park" in Rommerskirchen im Rhein-Erft-Kreis.

 

Thorsten Sterk aus dem Mehr Demokratie-Landesbüro sammelte dort an einem sonnigen Herbstsamstag zusammen mit Vertretern der lokalen Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Unterschriften für die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen". Da die Mitstreiter der UWG nicht wenigen Bürgern über ihren Beruf etwa als Lehrer oder Physiotherapeutin oder eben aus der Lokalpolitik bekannt sind, unterschrieben zahlreiche Besucher des Einkaufszentrums schnell für ein demokratischeres Kommunalwahlrecht.

 

Die UWG hatte neben dem Eingang des Centers einen Info-Stand aufgebaut. Direkt vor dem Eingang fingen immer zwei bis drei Sammler Einkäufer ab, um sie über das Ziel der Volksinitiative zu informieren. Dran glauben mussten auch Vertreter der Jungen Union, der Jugendorganisation der CDU, die anlässlich einer eigenen Aktion zum Einkaufszentrum gekommen waren. Auf dem Rückweg zum Auto kamen sie an den Torwächtern der Demokratie vorbei und durften nur gegen Unterschrift passieren. Viel Überzeugungsarbeit bedurfte es hier aber nicht. Die Unterschriftensammler bekamen sogar noch eine Handvoll Dauerlutscher mit der Aufschrift "Black is beautiful" geschenkt.

 

Generell zeigten sich die Sammler der UWG sehr motiviert. Fraktionschef Georg Müser etwa sprach Passanten an und gab diese zum Unterschreiben an Thorsten Sterk weiter, wonach er gleich die nächsten potenziellen Unterzeichner ansprach. Ein effektives Verfahren, an dessen Ende 85 Unterschriften standen.

 

Die UWG, die in den 90er Jahren aus einer Bürgerinitiative gegen eine geplante Müllverbrennungsanlage entstanden und die bei der Kommunalwahl 1994 auf Anhieb 21 Prozent der Stimmen erreicht hatte, war, will nun privat und im Stadtrat weitere Unterschriften sammeln.




Mehr Demokratie e.V.
Friedrich-Ebert-Ufer 52
51143 Köln-Porz
Tel. 02203 - 592859
nrw@no-spammehr-demokratie.de

Spendenkonto
Mehr Demokratie - Kto. 333 43 800
GLS Bochum - BLZ 430 60 967