Logo Mehr Demokratie e.V.
16. Januar 2008

600 exzellente Unterschriften

Von Thorsten Sterk

Eigentlich müsste sich an einer Exzellenz-Universität doch auch exzellent Unterschriften sammeln lassen, dachten sich die Unterschriftensammler von Mehr Demokratie. Und so zogen sie denn vom 14. - 16. Januar los, um vor dem Hauptgebäude der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) weitere Unterstützer für die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen" zu gewinnen.

 

Weil in dieser Woche aber auch Tage der offenen Tür für Studieninteressierte war, trafen die Sammler dort nicht nur Studierende, sondern auch viele Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen, die meist in Gruppen nach Aachen gekommen waren, um sich ihren möglichen zukünftigen Studienort anzuschauen. Oft gerade erst 18 und damit eintragungsberechtigt geworden, trugen sich die meisten von ihnen begeistert in unsere Unterschriftenlisten ein. Mitunter gab es dann witzige Anblicke derart, dass Sammler Alexander Slonka gleich von einer ganzen Traube von jungen Leuten umgeben war, die seinen Ausführungen zum Thema Wahlrecht folgten.

 

Unterstützt wurde die Sammlung von Aktiven der Aachener Bürger-Liste (ABL), einer sehr regen lokalen Wählergemeinschaft, die zu den fleißigsten Unterstützern unserer Volksinitiative zählt. Besonders hervor taten sich diesmal Schatzmeister Norbert Fröhlich, Susanne Gross-Braken und die Brüder Moritz und Felix Lange. Ein wenig Zeit zur Unterschriftensammlung hatte sich auch David Hasse aus der Ratsfraktion der Aachener Grünen genommen.

 

Mitglieder der ABL stellten auch die Schlafplatz für die Sammler aus dem Kölner Landesbüro von Mehr Demokratie, die über Nacht in Aachen blieben, um gleich am nächsten Morgen wieder vor der RWTH zu stehen.

 

Am Ende der dreitägigen Aktion standen 600 exzellente Unterschriften auf der Haben-Seite der Volksinitiative. Hätte ein Regensturm die Sammlung am zweiten Tag nicht unterbrochen, wären es bestimmt noch mehr Unterschriften geworden...


Internetadresse dieser Seite: http://www.neues-wahlrecht.de/1882.html
Diese Information wird Ihnen von Mehr Demokratie e.V. zur Verfügung gestellt.
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!
Spendenkonto:
Mehr Demokratie - Kto. 333 43 800
GLS Bochum - BLZ 430 60 967
Stichwort: Spende